Mecklenburger Parkland

Nicht weit von der Ostseeküste und südöstlich der Hansestadt Rostock befindet sich eine Region, die sich selber das Mecklenburger ParkLand getauft hat. Die gepflegte Kulturlandschaft mit ihren Gutshöfen und Schlössern bietet für Stern- und Naturfreunde eine Vielzahl von interessanten Aktivitäten und Möglichkeiten.

Schutz des Sternenhimmel als Kulturgut unter dem Motto

"rettet die Nacht"

Im Mecklenburger ParkLand leben und schaffen seit eh und je Gutsherren, Bauern, Künstler und ganz bodenständige Menschen nach mecklenburger Art. Gerade diese Art ist es, was die Menschen ihren Sternenhimmel bewahren läßt. SIe sehen in ihrem Sternenhimmel ein ganz besonderes Kulturgut und haben sich verpflichtet es zu erhalten und schrittweise die Naturschönheit und die einzigartige Kulturlandschaft wieder so herzustellen, wie sie einst war. Inzwischen wurde hier akzeptiert, dass die nur durch einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus zu schaffen ist. Dies soll auch verhindern, dass Tiere gestörte Ruhepausen haben und Arten aussterben oder abwandern.

Insbesondere eine natürliche Nachtlandschaft ohne künstliche Lichteinflüsse ist, was den Lebensraum für zahlreiche seltene tag- und nachtaktive Tiere aber auch Pflanzen beschreibt. Diese Biodiversität wird wieder durch einen verantwortungsvollen Umgang mit künstlichen Licht gefördert. Eine Vorreiterposition hat dabei die Gemeinde Walkendorf eingenommen. Ein Besucher der Region kann vieles zum Sternenhimmel und den Schutz der Nacht, durch eines Besuch des astronomischen Lehrpfades, lernen. An sechs besonderen Orten wurden hierfür Lehrtafeln, Liegen, Armstützen und Polarsternpfeiler aufgestellt.

von mythen hin zu kosmischen lebenszyklen

Astronomischer Lehrpfad

Der in den Jahren 2019 bis 2021 entstandene Astronomische Lehrpfad im Mecklenburger ParkLand bieten Natur- und Sternfreunden gleichermaßen viele attraktive Aktivitäten. Ob am Tage oder in der Nacht, die Stationen des Lehrpfades sind immer einen Besuch wert. Durch die ganz verschiedenen Informationstafeln und die gute Beobachtungsinfrastruktur bieten die einzelnen Beobachtungsstationen dem Besucher die gelegenheit einfach nur spazieren zu kucken oder ernsthafter den Himmel oder auch die umliegenden Felder zu beobachten.

Astronomie entdecken, erleben und erforschen

Astronomische Beobachtungsstationen

Es sind sechs eigenständige Beobachtungsstationen im Mecklenburger ParkLand entwickelt und aufgestellt worden. Dabei waren neben einem Licht unverschmutzten Ort vor allem die Erreichbarkeit und die Nähe zu einem Feriendomizil ausschlaggebend. Die Stationen sind durch ein lustiges Männchen kenntlich gemacht. Es zeigt „De Sternkieker“ (Plattdeutsch für „der Sternenkucker“), welches eine Bildmarke des Landschaftspflegeverband "Mecklenburger Agrarkultur e.V." ist. Man findet es als kleines ca. A5 großes Metallschild an vielen Orten nahe der Beobachtungsstationen. Der Polarsternpfeiler mit einem Schild, der in Richtung des Polarsterns zeigt und seine ungefähre Entfernung angibt, sowie einer drehbaren Sternkarte mit den Zirkumpolar-Sternbildern der Region bildet eine Attraktion an jeder Station. Es wurde darauf verzichtet eine Erklärung zur Nutzung, als Tafel aufzustellen. Stattdessen ist diese per QR-Code erhältlich. Bei der Erstellung dieser Polarsternpfeiler wurde dem Autor klar, wie unsicher wir noch bzgl. Der Entfernung Erde – Polaris sind.

Himmelsscheiben

Das Gut Dalwitz bietet gleich zwei Sternenkarten. Eine aus der Vorzeit und eine moderne von Experten aus der Region geschaffen.

Die Jahreszeiten ...

... im Wandel dargestellt und hautnah zum Erleben. Das findet man in Walkendorf am Dorfrand mit einem Blick tief ins ParkLand.

Unser MOND

Wer Mythen, Fakten und witziges über den Erdtrabanten erfahren möchte, sollte dem Schloss Lühburg einen Besuch abstatten.

Da die Stationen im Mecklenburger ParkLand frei zugänglich sind und der Besuch kostenfrei ist, werden sie von vielen Menschen gerne eigenständig besucht. Besonders beliebt sind die 6 Stationen für Wander- und Campingfreunde. Ein Artikel in CamperDays "Sterne beobachten im Wohnmobilurlaub: Sternenparks in Deutschland" berichtet unter anderem über das Mecklenburger ParkLand.

Diese Stationen wurden durch den LPV Mecklenburger Agrarkultur e.V. errichtet.  Das Projekt "Astronomischer Lehrpfad Mecklenburger ParkLand" wurde aus dem Regionalbudget Region Rostock, 2018-2021, gefördert. Die Fördermittel wurden durch den Planungsverband Rostock ausgereicht.