Südliche Seenplatte

Unterm Sternenhimmel campen

Alternativ Camping statt Ballermann

erlebe einen natürlichen Sternenhimmel

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Aber was bedeutet es eigentlich selber nachhaltig zu leben? Neben den vielen bewussten Handlungen des täglichen Lebens bedeutet es unteranderem auch die heimische Natur besser zu kennen und Freude am Erleben einfacher Dinge zu haben. Ein Blick nach oben an den Himmel bietet einen erholsamen Unterschied zu den vielen bekannten Dingen auf Augenhöhe. Dein Blick in den Himmel bietet Unterschiede wie Tag und Nacht. Auch gibt es die verschiedensten Witterungen, die er zu erleben gibt.

Der Mensch ist eigentlich ein "tagaktives" Geschöpf. So ist es nicht verwunderlich, dass der Anblick des Sternenhimmels für viele Menschen noch aufregender ist, als die meisten Tagesszenen sein könnten. Dabei stellt der ungetrübte Sternenhimmel die Krönung einer jeden Nachtbeobachtung da. Wenn abseits von Lichtverschmutzten Ballungszentren das schimmernde Band der Milchstraße, umgeben von unzähligen glitzernden Sternen, sich über das Firnament zieht, dann versinken viele Menschen in Ehrfurcht und Staunen.

Die südliche Seenplatte Mecklenburg Vorpommerns ist keine zwei Autostunden von Berlin oder Hamburg entfernt und bietet dem Besucher atemberaubende Natur. Hier ist alternatives Camping zur Urlaubskultur geworden. Dabei trennt den Urlauber nicht viel vom freien Himmel. Nach einer (Wasser-)Wanderung kann dann Abends ein Himmelsspaziergang folgen. Dabei ist letzterer nur eine Wanderung mit den Augen entlang der diversen Sternenkonstellationen.

Ob man dabei auf gemütlich am Ufer eines der tausend Seen sitzt, auf einer speziellen Sternenkucker-Liege oder einfach in einem Schlafsack eingemummelt ist, dass kann jder selber entscheiden.
Neben Satelliten, Mond, Planeten kann der geduldige Beobachter auch die eine oder andere Sternenschnuppe erblicken. Eine alte Volksweisheiten besagen, dass einem dann ein Wunsch erfüllt werde. Ob das wirklich stimmt ist unklar.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur